Unser Schulprofil

Schüler*innen lernen in der Orientierungsstufe (Klassen 5 , 6) auf unterschiedlichen Niveaustufen gemeinsam in einer Klasse:

• Kinder, die für die Werkrealschule angemeldet sind, erbringen Leistungsnachweise auf dem G-Niveau.
  • Kinder, die für die Realschule angemeldet sind, erbringen Leistungsnachweise auf dem M-Niveau.
  • An einer regulären Realschule muss jedes Kind Leistungen auf dem M-Niveau erbringen, das führt bei manchen Kindern zu Überforderung und Frustration.
  • Bei einem Niveauwechsel wegen Über- oder Unterforderung können Kinder bei uns in der vertrauten Klassengemeinschaft bleiben.
  • Ein Niveauwechsel in der Orientierungsstufe bedeutet an einer regulären Realschule einen Schulwechsel.

Was bieten wir?

• Ganztagsbetreuung für die Klassen 5 und 6 an 4 Wochentagen: Eltern bestimmen ob und in welchem Umfang ihr Kind betreut wird.
  • Diverse Arbeitsgemeinschaften: AG Schulsanitäter, AG Theater, AG Biologie etc.
  • Schulsozialarbeit: Projekte zur Förderung der Klassen-gemeinschaft, Präventionsprojekte, Einzelhilfe …
  • Pädagogische AssistentinBerufseinstiegsbegleiter
  • Vorbereitungsklasse: Deutsch lernen und gut in der Regelklasse ankommen!
  • Schulartübergreifende Projekte:  Medienbildung, Themen Toleranz und Respekt, Kunstprojekte etc.
  • Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“Projekte wie „Gib Rassismus einen Korb“
  • Schwerpunkt Berufliche Orientierung: verschiedene Praktika, Job-Informationsbörse, Kooperationen mit der Agentur für Arbeit und regionalen Unternehmen, Bewerbungsworkshop mit der AIM, Knigge-Kurse etc.
  • Bis Anfang 2022 ein komplett saniertes Schulhaus mit Fachräumen, die auf dem neuesten Stand sind und ein zeitgemäßes Lernen ermöglichen.
  • Gute mediale Ausstattung: WLan im ganzen Schulhaus,
    2 Computerräume, Laptops, interaktive Tafeln, moderne Lehrwerke etc.
  • Engagierte Lehrkräfte, die sich nicht nur als Wissens-vermittler, sondern als Pädagogen verstehen.
  • MensaBäckerverkauf in der großen Pause
  • ….

Unser spezielles Förderkonzept, um durch den Lockdown bedingte Lernlücken zu schließen:

• Lernbrücken in den Klassen 5 bis 8 (bezogen auf das Schuljahr 2020/21) in den Sommerferien
  • individuelle Förderung (IFÖ) in allen Klassen, hier werden Schüler*innen durch Coaching gefördert (Einzelgespräche)
    In den 7. Klassen der WRS und den 8. Klassen der RS ist dies an Profil AC angebunden.
  • KoKu-Stunde (Kompetenzkurs) in allen Klassen: Lernen lernen, Methodentraining, Klassenrat, Projekte der Schulsozialarbeit
  • Tandemstunden in den 5. und 6. Klassen: in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Multimediakurs
  • LRS-Kurs in Klassen 5 und 6  (ab Herbst)