TORE-Projekt des Bildungszentrums Rossäcker bereits zum zweiten Mal prämiert

Das Projekt „TORE für uns - Toleranz und Respekt für das Bildungszentrum“ hat sich mittlerweile zum Erfolsmodell gemausert:

  • 2011 wurde es mit dem Vielfaltspreis der Jugenstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet,
  • und am 19. Juni 2012 mit dem Zivilcouragepreis der Polizeidirektion Heilbronn, der Heilbronner Bürgerstiftung und des Medienunternehmens Heilbronner Stimme.

Was verbirgt sich hinter dem Kurztitel TORE? – TORE steht für Toleranz und Respekt, zu denen Schüler der Stauferwerkrealschule, des Justinus-Kerner-Gymnasiums und der Realschule Weinsberg in Form einer Fotoausstellung ihre Mitschüler aufriefen. Schüler und Lehrer aller drei Schulen ließen sich zu diesem Zweck ablichten und formulierten als Bildunterschrift, was sie unter Toleranz und Respekt im täglichen Miteinander verstehen. TORE steht aber auch für die jährlich stattfindenden schulartübergreifenden Fußballturniere, bei denen Toleranz und Respekt gelebt werden.

Nicht nur unter ästhetischen Aspekten überzeugt dieses Projekt, schließlich hat Profifotografin Silke Fogel die Fotos geschossen, seine Stärke liegt auch darin, dass Schüler hier ganz eindeutig Stellung beziehen und sich damit von Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung distanzieren. Und dass sich diese Projektgruppe aus Schülern aller drei Schularten zusammensetzte, zeigt doch, dass Toleranz und Respekt für diese Jugendlichen keine Worthülsen sind, sondern Werte, die sie in ihrem Alltag leben.

Die Schulleitungen und Kollegien aller drei Schulen gratulieren den Schülern und den Schulsozialarbeiterinnen zur Verleihung des Heilbronner Ziivilcouragepreises und sind schon ganz gespannt darauf, für welches Folgeprojekt das Preisgeld eingesetzt wird.

Hier die Links zu den Berichterstattung der Heilbronner Stimme:

http://www.stimme.de/heilbronn/hn/Zivilcouragepreis-verliehen;art31502,2488448