Olivenernte 2015 mit unserer Schülerfirma Oliventraum

In der Woche vom 22.10.2015 bis zum 29.10.2015 waren wir mit unseren Oliventräumerinnen und Oliventräumern wieder aktiv bei der aktuellen Olivenernte 2015 in Lucca Sicula / Sizilien dabei. Schnell füllten sich die Netze mit Oliven, die von den Schülern mit Handrechen von den Bäumen gesammelt wurden. Die frisch geernteten Oliven fuhren wir dann sofort in die Ölmühle, damit die höchstmögliche Ölqualität erzielt werden konnte. Das neue Olivenöl hat wie immer eine Spitzenqualität! Neben der Ernte besuchten wir auch unsere befreundeten Olivenölbauern und pflegten einen intensiven Kontakt. Die Freude bei dem Wiedersehen in Sizilien war groß. Auch die Gemeinde Lucca Sicula ließ es sich nicht nehmen, einen Empfang mit Bürgermeister Puccio zu veranstalten. Natürlich gehörten auch Fahrten ins landschaftlich beeindruckende Umland hinzu, um einen Eindruck von der sizilianischen Kultur zu erhalten. Im Tal der Tempel von Agrigent besichtigten wir die guterhaltenen griechischen Tempel. Hier machten wir unser traditionelles Oliventräumerbild vor der Kulisse eines über 800 Jahre alten Olivenbaums. Weitere Fahrten unternahmen wir in die malerische Hafenstadt Sciacca und auf den höchsten aktiven Vulkan Europas, den Ätna. Natürlich stand selbstverständlich eine Stippvisite zu den sizilianischen Kreidefelsen und dem türkisblauen Mittelmeer auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Orangenplantage von Familie Pagano. Hier durften alle Oliventräumer selbstgepflückte und frische Orangen vom Baum verskosten. Einfach sensationell lecker! Der Höhepunkt unseres diesjährigen Aufenthaltes war die Anbringung einer Informationstafel über unsere Schülerfirma Oliventraum in Lucca Sicula. Der ehemalige Bürgermeister Giovanni Olivieri brachte in seiner dazugehörenden Rede zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit mit unserer Schülerfirma Oliventraum für Lucca Sicula etwas ganz Besonderes ist. Er hob dabei unsere Oliventräumerinnen und Oliventräumer hervor, die sich immer außerordentlich engagiert einbringen und vorbildlich verhalten. Das freut uns sehr! Am 29.10.2015 mussten wir dann leider wieder Abschied von unseren herzlichen Gastgebern Bernardo Inga und Edelgard Muth-Inga nehmen. Glücklich, zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken und wunderbaren Erlebnissen flogen wir von Catania nach Stuttgart zurück!

Vorankündigung:                                       

Liebe Freunde, Gönner und Kunden der Schülerfirma Oliventraum, ab dem 28.11.2015 und dem 29.11.2015 sind wir wieder auf dem Markt und Weihnachtsmarkt in Weinsberg und Eberstadt vertreten. Verköstigen und probieren Sie unser neues leckeres Olivenöl und unsere Warenpalette mit dem Anspruch an die höchste Qualität. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!